It is currently 17. Jun 2019 16:45  



Herzlich Willkommen auf NEXXUS - Earth News !!!

    >>> NEXXUS  Vital  <<<  In den kommenden Tagen wird NEXXUS ab und zu DOWN sein ... Umstellung auf VITAL  :)  ADMIN  

 




Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 99

 Ägypten: Fund in Assuan – zwei Gräber aus der Spätzeit... 
AuthorMessage
Forum Admin
User avatar

Joined: 08.2014
Posts: 3683
Location: Milchstrasse
Gender: Male
Post Ägypten: Fund in Assuan – zwei Gräber aus der Spätzeit...
Ägypten: Fund in Assuan – zwei Gräber aus der Spätzeit – neue Radar-Scans im Tal der Könige !!!

Bei Ausgrabungen in der Nähe des Aga Khan Mausoleums auf Assuans Westbank wurden zwei Felsengräber entdeckt, die aus der Spätzeit (664-332 v.Chr.) stammen.
Beide Gräber haben eine sehr einfache Struktur. Sie bestehen aus einer rechteckigen Vorhalle, von der aus Treppen in einen Grabschacht führen, der Sarkophag und Mumie enthält.

Beide Gräber sind in einem sehr schlechten Zustand, teilte Nars Salama mit, Generaldirektor der Denkmäler von Assuan und Nubien im Antikenministerium.

Die einfachen Wände tragen keine Bemalungen oder andere Dekorationen. Grabbeigaben wurden ebenfalls nicht gefunden. Es gibt daher noch keinen Hinweis darauf, für wen die Gräber gemacht waren. Durch weitere Ausgrabungen im Inneren der Gräber hoffen die Forscher aber, doch noch Hinweise auf die Grabinhaber zu finden.

Ziel der vor Ort grabenden „Aswan Field School“ ist es, jungen Archäologen und Restauratoren die Teilnahme an Ausgrabungen zu ermöglichen und sie in der Verwendung von modernen Techniken und der Dokumentation auszubilden, sagte Adel Tohamy, Leiter des Projekts.

Image

Neue Radar-Scans im Tal der Könige – und in Tutanchamuns Grab?

Wir hatten die Hoffnung eigentlich schon längst aufgegeben, dass sich in diesem Jahr noch irgendetwas in Tutanchamuns Grab tun wird. Nun scheint doch noch Bewegung in die Sache zu kommen. Im November soll ein Team von russischen Forschern nach Ägypten kommen, um das Tal der Könige – und Tutanchamuns Grab – zu scannen.

Dies sagte Zahi Hawass – neuer Bereichsdirektor des Tals der Könige – bei einem Interview mit ITV, (auf facebook ist das Video zu sehen) die ihn hinsichtlich der Premiere zu der neuer Mini-Serie über Howard Carters Entdeckung des Grabes „Tutankhamun“ interviewten.

Hawass hofft darauf, noch weitere Gräber zu finden. Die Gräber von Thutmosis II. oder Ramses VIII. sowie Gräber der Königinnen der 18. Dynastie, die ebenfalls im Tal der Könige liegen könnten, sind noch nicht entdeckt worden. Hawass glaubt sogar ein Grab vergleichbar mit dem von Tutanchamun zu finden, das als einziges Königsgrab fast unberührt gefunden wurde.

Laut Hawass soll das Team auch innerhalb von Tuts Grab noch mal scannen (hier noch einige Fragezeichen, ob er sich im Eifer des Gefechts nicht versprochen hat, denn das russische Team sollte ursprünglich mit einem Radarscan, das über 40m tief scannen kann, das Tal selbst untersuchen. Das Grab Tuts soll also auf jeden Fall von oben gescannt werden).

Er ist sich sehr sicher, dass die russischen Scans nun eine endgültige Antwort auf die Frage, ob Nofretete in dem Grab Tutanchamuns liegt, geben werden. Hawass glaubt aber weiterhin nicht an Nicholas Reeves Theorie. Weder liegt Nofretete in dem Grab, noch gibt es geheime Kammern, ist sich Hawass sicher.

Harsche Kritik an Hawass...

Nicht unumstritten ist auch Hawass selbst. Zwar gilt er als einer der bedeutendsten Ägyptologen der Gegenwart, steht aber wegen der teilweise spektakulären und medial inszenierten Präsentationen seiner Forschungsergebnisse in der Kritik. So hat Hawass zum Beispiel vor laufender Kamera Pyramidengänge erkundet und altägyptische Gräber geöffnet.

Entsprechend groß war auch der Rummel, den Hawass im Vorfeld der Präsentation seiner DNS-Analysen gemacht hat. Letztendlich konnte er auch diesmal die Rätsel um Tutanchamun nicht endgültig lösen.

Video: Zahi Hawass schreit Graham Hancock an und ist zu keiner vernünftigen Diskussion in der Lage

[html]
www.youtube.com Video from : www.youtube.com

[/html]

QUELLE: http://www.pravda-tv.com/

_________________
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! Bertolt Brecht


4. Nov 2016 09:57
Profile Send private message
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.